Aktuelles

Afterwork - Treff am Montag, 21. Oktober 2019

Wir treffen uns spontan zum 3. "After Work Apéro" und "Interregio-Treff" dieses Jahres, jeweils an einem Montag (!) und erst noch wenn (fast) Vollmond angesagt ist. Smarte Leute in smarter Gegend mit smarten Fahrzeugen, kein "Smartzwang"! Gerne auch Fussgänger, Nordic Walker (Langläufer ohne Ski), Tesla-Biker, Oldtimer, Jungtimer, Sporttimer, Cabriologen, Iveco-logen und was sonst noch Spass macht. Der Ort: in Landschaft pur, an erhöhter Stelle mit Ausblick nach Westen ins Obere Fricktal, Bözberg-West. Parkplatz, Bänkli. Ab Autobahnausfahrt "Effingen" in 3 Minuten via Asphaltstrasse zu erreichen (Parkplatz Schiessplatz Eichwald, Zeihen).
Montag, 21. Oktober 2019, 18.00h +
Montag, 19. August 2019, 18.00h + (hat im schönsten Regen bei fast null Sicht stattgefunden)
Montag, 17. Juni 2019, 18.00h + (hat bei schönstem Wetter stattgefunden:-)
Gerne vorab Info über Teilnahme: Spontaner Besuch auch sehr willkommen!
079 354 94 49

Treffen in der Nordwestschweiz am 31. August 2019

Leider liess sich der angeplante Partner trotz anfänglichem Interesse zum vorangekündigten SMART - Meeting für den Samstag, 31. August 2019 in der Nordwestschweiz nicht motivieren. Eine verpasste Chance, für die Smart Fans und Community einen interessanten und wirkungsvollen Anlass mit verschiedenen Angeboten und vielseitigem Rahmenprogramm bei geringstem Aufwand zu realisieren. Schade! Im Schatten der digitalen Revolution mit immer anonymerem, grossadministrativerem Marketing verlieren individuell organisierte Aktivitäten immer mehr an Bedeutung bei den Herstellern und Importeuren... wetten, dass sich das wieder ändert? ;-)

Smart-Treff im Tessin?

Ascona im Juni 2019

10. Juli 2019
Wer möchte an einem Smart-Treff im Tessin mitmachen?
>>> mehr

SMART FOR EVER (315'000 km)

Mit SMART fortwo 7.8 Mal um die Erde gefahren. Mit 315'000 km auf dem Kilometerzähler im Service. Fitnesskur zur Vorbereitung für die nächste periodische Fahrzeugkontrolle MFK/TÜV.
6. Juli 2019

Umweltfreundliches Kultmobil
Das zum Ende des letzten Jahrtausends begonnene Umdenken in Sachen Mobilität und Umweltbewusstsein manifestierte sich in den Fahrzeugen wie SMART fortwo – ein kleiner handlicher Zweiplätzer mit wenig Kraftstoff- und Parkplatzverbrauch. Es entstand ein augenfälliges Kultauto mit zusätzlichem Werbeeffekt. Besonders wirtschaftlich war dabei die cdi – Version mit einem 0.8 l Turbodiesel.

Langlebigkeit schont Ressourcen
Als Geschäftsflottenfahrzeug zeigt der Kilometerzähler seit der Inbetriebnahme im Jahr 2007 315'000 km an, und die nächste Kontrolle bei der Motorfahrzeugkontrolle steht bevor. „Dank regelmässigem Service und guter Pflege gibt's ausser den allgemeinen Wartungsarbeiten nur wenige Kleinigkeiten zu erledigen,“ sagt der Smart - Spezialist Andreas Gäng vom Garagenbetrieb und ergänzt: „Smart machen Spass – selber fahre ich privat auch einen Smart cabrio“.

Ein Raumwunder
Wenn der mit zwei Metern Körperlänge eher gross geratene Fahrer aus dem „Kleinwagen“ aussteigt, wird häufig die Frage gestellt: Warum haben Sie sich nicht für ein richtiges, grosses Fahrzeug entschieden? „Als vom Raum für den Fahrer im früheren Minivan verwöhnten Vielfahrer bot mir tatsächlich nur der Smart fortwo gleich gute Platzverhältnisse,“ ist dann die erstaunliche Antwort. „Warum soll ich da auch noch vier leere Sitze und viel Gewicht mitschleppen?“ Als Zweisitzer mit Stauraum und Heckklappe steht genügend Platz zur Verfügung.

Smarte Fangemeinde
Obwohl seit diesem Jahr nur noch Elektro-Smart hergestellt werden, bleibt eine smarte Fangemeinde erhalten. Eine der ältesten Smart – Gruppe ist der Smart-Treff.ch, wo sich Gleichgesinnte „Smarties“ treffen und austauschen können. Smarte Leute und smarte Fahrzeuge – da passen auch Oldtimer, Newtimer aller Couleur dazu.

Ehre, wem Ehre gebührt
Zu diesem 315er Jubiläum ist eine spezielle, regionale Pinot-noir Weinausgabe "ottoMani" mit eigener Etikette entstanden. Vielleicht dann die nächste zum Anlass 500'000 km?

Smart-Treff Jubiläumswein "ottoMani" Pinot noir

Zum 315'000 km Smart cdi Jubiläum ist eine spezielle, regionale Pinot-noir Weinausgabe "ottoMani" mit eigener Etikette kreiert worden. Bei der Gelegenheit entstand auch gleich eine Version mit der Etikette "Special Edition www.smart-treff.ch". Die 0.5 l Flasche ist ab 1. Juli 2019 lieferbar zum Preis von 19.- Fr.
Möchten Sie mehr über die Geschichte dahinter erfahren?
>>> Link zur Präsentation der ottoMani - Weine (pdf)

Vorankündigung: 31. August 2019 SMART - Meeting

(19.6.2019) Ein SMART - Meeting findet am Samstag, 31. August 2019 in der Nordwestschweiz statt. Ein interessanter Anlass mit verschiedenen Angeboten und vielseitigem Rahmenprogramm.
- Für Smart reservierte Parkfläche
- Anerkennungspreise für: die längste Anfahrt, die jüngste Fahrerin, die älteste Fahrerin, der Smart mit dem höchsten Kilometerstand, der schönste Kunst-Smart (grafische Gestaltung), der wirkungsvollste Firmen-Werbe-Smart, der Smart mit dem tollsten Sound (Audioanlage, nicht der Auspuff :-) und weitere.
- in der Jury soll gerüchteweise auch ein Smart-Treff'ler dabei sein
Reservieren Sie sich das Datum schon jetzt. Sobald wir die offizielle Ausschreibung und das Programm bestätigt erhalten, werden wir die Details hier publizieren und Einladungen an alle Empfänger des Newsletters versenden. Also gleich Newsletter anmelden, damit Sie nichts verpassen! :-)

After Work Treff's 2019

Wir treffen uns spontan zum "After Work Apéro" und "Interregio-Treff", jeweils an einem Montag (!) und erst noch wenn (fast) Vollmond angesagt ist. Smarte Leute in smarter Gegend mit smarten Fahrzeugen (kein "Smartzwang"; gerne auch Fussgänger, Nordic Walker (Langläufer ohne Ski), Tesla-Biker, Oldtimer, Jungtimer, Sporttimer, Cabriologen und was sonst noch Spass macht. Der Ort: in Landschaft pur, an erhöhter Stelle mit Ausblick nach Westen ins Obere Fricktal, Bözberg-West. Parkplatz, Bänkli. Ab Autobahnausfahrt "Effingen" in 3 Minuten via Asphaltstrasse zu erreichen (Parkplatz Schiessplatz Eichwald, Zeihen).

Montag, 17. Juni 2019, 18.00h + (hat bei schönstem Wetter stattgefunden:-)
Montag, 19. August 2019, 18.00h +
Montag, 21. Oktober 2019, 18.00h +

Gerne vorab Info über Teilnahme: Spontaner Besuch auch sehr willkommen!
079 354 94 49

Treffpunkt zum Grill mit Aussicht 2019

Freitag, 15. Februar 2019
Traditioneller Waldhütten-Treff, Ausgabe 6: Am Samstag 11. Mai 2019
vor dem Muttertag ab 14h fliessend Treffpunkt und Geburtstagsfeier mit schöner Aussicht in Bözberg-West. Dauer ca. bis 20h+. Gerne auch grössere SMART wie Ford Mustang und andere Oldtimer ;-). Mit der Bitte um vorgängige Anmeldung zwecks Organisation und Angabe der Koordinaten. Für Getränke und Grilladen ist gesorgt.

Fantasia Grill - A3 Ausfahrt Frick geschlossen

Die Geburt des Smart-Treff erfolgte im Fantasia Grill (der mit dem schönen Fantasia-Smart!) - an der A3 Ausfahrt Frick, am Dino-Kreisel! Viele Anlässe fanden dort statt; z.B. die Hybrid - Testfahrten, die Raclette-Meetings und die Aufzeichnungen für den TV-Beitrag der Automobilrevue... Leider wurde der schönste Imbiss der Nordwestschweiz jetzt mangels Platzüberfluss abgebaut. Schade.
>>> zur Seite Impressionen

Vom smart aufs Schiff

Rhein, Hochrhein, Laufenburg, Oberes Fricktal, Böz

Sonntag, 20. Januar 2019
An Ostern, 21. April 2019 planen wir die Teilnahme an einer nachmittäglichen Schiffsrundfahrt ab Laufenburg (Baden) 14.30 Uhr. Wer hat Interesse? (12 Euro p.P.) Dann reservieren wir einen Tisch. Es hat Gratisparkplätze beim Landungssteg.
>>> Fahrgastschifffahrt Laufenburg
>>> impressionen ansehen

Smart: Das AUS für die Benzinmotoren

Ab 2020 nur noch E-Smart.

Donnerstag, 17. Januar 2019
Schock für Liebhaber: Produktionsende der smart Modelle mit Benzinmotoren
SMART wird ab 2020 nur noch Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb anbieten. Das Produktionsende der smart Modelle mit Benzinmotoren ist europaweit im Mai 2019.
Das Ende der Bestellbarkeit für smart mit Benzinmotoren naht: schon ca. 20. Februar 2019. Danach sind nur noch Lagerwagen erhältlich.
Das Bild zeigt einen e-smart in Paris, wo car2go, der Marktführer im flexiblen Carsharing, am 15.1.2019 seinen 4. Standort gestartet hat.

Jahresend - Apéro

Freitag, 28. Dezember 2018
ab 16:00h: Spontane Gelegenheit für einen Apéro in Herznach, Oberes Fricktal. Zusammen mit Gewerbeverein Oberes Fricktal und Verein Überbetriebliche Zusammenarbeit.
>>> Details
(Feedback 30.12.2018: Bei den eisigen Temperaturen war die von Marco und Sabrina offertierte "Römer Kampfsuppe", eine spezielle Brotsuppe mit Wurstapplikationen, der kulinarische Höhepunkt. Herzlichen Dank!)

Besuch bei Europas grösstem Weihnachtsguezlimärt

Samstag, 15. Dezember 2018, "Smart-Guezli-Träff", 15h+
Am Wienachtsmärt auf dem Söhrenhof in Bözberg-West (Oberes Fricktal, Nähe Frick) gab es über 50 Guezlisorten am über 20 m langen Guezlistand. Natürlich auch viele Köstlichkeiten vom Bauernhof, feine Weine und andere gesunde Produkte direkt vom Produzenten. Wir hatten am Tisch vom Gewerbeverein einige Plätz reserviert. Es war übrigens eine ideale Gelegenheit, Weihnachtsgschänkli zu kaufen. Der Hinweis - Smart durfte ganz in der Nähe beim Eingang parkieren ;-) APROPO: Schon jetzt Termin für's 2019 reservieren: Samstag, 14. Dezember 2019, 14h+

Ausfahrt mit dem schönsten Rheinschiff

Am 11.11.2018: Statt Karneval mal etwas anderes: Besuch Laufenburg (Baden) am Rhein. Das historische Städtchen hat eine Fahrgastschifffahrt, welche als Nachfahrer der einstigen Flösser den Rhein befahren. Wir haben einen Tisch an der Metzgete - Fahrt von 12 - 14h reserviert.

>>> Impressionen

Gelegenheit: SMART Roadster Coupé exclusive BRABUS

Die Sommer 2018 Gelegenheit:Richard sucht einen würdigen Nachfolger für seinen Smart Roadster Coupé Exclusive BRABUS. (Cabriolet), der schnellste und sportlichste Smart den es gibt! Der Smart hat ein Gewindefahrwerk und ist tiefergelegt. Spurverbreiterumg. Sport-6-Gang-Getriebehalbautomatik mit Wippenschaltung! Der 0,7l 3-Zlinder mit Turbo leistet 101 PS auf nur 920 Kilogramm. (Brachial für ein 0,7l) Es wurde eine Pedalbox eingebaut. Damit kann die Agressivität des Gaspedals gesteuert werden. Normal, Sport, Race. Leder Sportsitze. Leder Brabus Lenkrad. Elektrisches Dach, Tempomat und Klimaanlage. Das Fahrzeug hat hinten 235ger und vorne 205er Reifen. Auto wurde nur im Sommer gefahren und hat erst 95´000 km. Zudem ist ein ALpine Soundsystem eingebaut. Zusätzlich ein flacher Subwoofer. Im März wurde die Kupplung ersetzt. (Neu Werks-Garantie)) im Dezember letztes Jahr hat er einen neuen Motor (Werks-Garantie) bekommen.
>>> SaxAppeal@gmx.ch

EQ-SMART NIGHT

Am 9. Juni 2018 in Zürich, Seebad Enge. Anlässlich der e-Formula Rennen in Zürich.
Mehr Info und Bilder
>>> bei Impressionen

Rekord: 300'000 km mit Smart CDI

Schweizer Rekord, vieleicht sogar Weltrekord für Smart CDI fortwo? Am 25.5.2018 wurden 300'000 km Laufleistung erreicht. Und das mit einem Motor. Das Fahrzeug wurde zusammen mit einem "Benzin-Schwesterchen" der ersten Generation als umweltschonendes Mobilitätskonzeptes eines Unternehmens (>>> Medienmitteilung) angeschafft und betrieben. Dieser Smart war auch schon im Fernsehen mit einer Miss Schweiz Schönheitskönigin am Steuer zu bewundern.
>>> zum Video

Treffpunkt Grill Waldhütte

Schon Tradition geworden: 12. Mai 2018 Treffpunkt und Geburtstagsfeier zum fünften Mal bei der Waldhütte mit der schönen Aussicht in Bözberg-West. Perfektes Wetter!

Der schönste SMART

Eine ganz treue SMART Fahrerin ist Karin. Und ihr MART ist wohl der schönste!

Treffpunkt Grill Waldhütte

Am Freitag 12. Mai 2017 war Treffpunkt zum vierten Mal bei der schönen Waldhütte mit der schönen Aussicht in Bözberg-West. Und das Wetter machte mit!

Sechs Mal um die Erde

Am 1. April 2015 (kein Aprilscherz!) feierte ein kleiner, gut 7-jähriger SMART Diesel sein 250'000 Kilometer Jubiläum bei bester Gesundheit.
Nachtrag am 8. Februar 2017: es sind jetzt schon 284'000 km...
Nachtrag vom 1. Juni 2017: 288'000 km...
Nachtrag vom 1. Juni 2018: 301'000 km...

Da geht Heiss zu und her

19.12.2014: Sonnenaufgang vor dem Bözbertunnel. Ein Smart erhitzt sich etwas stark, kann den Tunnel verlassen und kühlt sich dann in einer Rauch- und Dampfwolke wieder ab.

Überwachungs - NSA - SMART?

Gesichtet in Bözberg-West: Ein Smart mit grosser Antenne. Unterwegs für Google, NSA, oder andere Dienste? Bei genauerem Hinsehen entpuppte sich das "Spionagefahrzeug" als normaler Smart und ein CD/DVD - Ständer...